Förderung der Fähigkeiten von Studierenden im Bereich Umweltüberwachung mithilfe von Erdbeobachtungs- und LiDAR-Daten
Einerseits liegen mehr Fernerkundungsdaten (Erdbeobachtung, LIDAR) denn je vor, Sensoren werden immer leistungsfähiger, Auflösungen steigen, andererseits nutzen viele Prozesse die vorhandenen Daten noch nicht aus und Studierende kennen sich nach ihrem Studium zu wenig aus, um bei diesen Daten mitreden zu können. Ziel von Greenscope ist es, einen innovativen Kurs zum Thema Umweltüberwachung durch Fernerkundung zu entwickeln. Diese Kursmaterialien werden modular gestaltet und sollen in diversen Studiengängen an der TH Rosenheim und an den Partnerhochschulen verwendet werden. Zusätzlich werden die Unterlagen online auch anderen interessierten Hochschulen zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Projektes werden Konzepte und Unterlagen zur Vermittlung von Wissen über Fernerkundungsdaten entwickelt.
Zunächst erfolgt eine Analyse, welche Anwendungen es derzeit für Fernerkundungsdaten gibt, bzw. in welchen Bereichen noch Lücken bestehen. Basierend auf der Analyse werden Bereiche identifiziert, in denen Ausbildung besonders wichtig ist und entsprechende Module entwickelt.
Erster Nutznießer des Projektes Greenscope sind unsere Studierende, denen wir im Anschluss bessere Module im Bereich Fernerkundung anbieten können, in denen sie mehr zum Thema Satellitendaten und LIDAR erfahren und auch selbst einmal näher mit den Daten in Berührung kommen.
ORCID iD: 0000-0002-4926-8062