Das partizipativ orientierte Lehrprojekt Preventing Praxis Shocks for Students and Patients (PPPS), widmet sich den Herausforderungen, die der Übergang von einem stationären Aufenthalt zurück ins häusliche Setting für Patient:innen bedeutet.
Mit einer Mixed Method-Studie beleuchtet das Forschungsprojekt MFA ZFA – Kompass die Fachkräftesituation in den Berufsgruppen Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte.
Entwicklung, Pilotierung und Machbarkeit einer komplexen Intervention zur Prävention pflegerischer Unterversorgung in der Häuslichkeit bei älteren Personen – Prev-It (Prevention of insufficient home care of community-dwelling older adults)
Nutzung von Erkenntnissen der Empathieforschung, unter anderem aus Forschungsbereichen der Psychologie und Neurologie zur Weiterentwicklung von Marken-Management und dem Management von Markenerfahrungen (Brand Experience).
Das Forschungsprojekt "Management in Kita, Hort, offener und gebundener Ganztagsschule" zielt auf wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Organisationsgestaltung pädagogischer Einrichtungen, um den zukünftigen Bedarf zu bewältigen.
Kooperation im Bereich der Forschung durch Wissenstransfer sowie gemeinsamer Projekte im Bereich Produktentwicklung Biomechanik, CAD/CAM und Additive Fertigung. Kooperation in der Lehre durch wechselseitige Vorlesungen digital/hybrid sowie...
Das Projekt DiCaLoG soll die hochschulübergreifende Kommunikation zu lehrbezogenen Themen fördern und den Austausch der Lehrenden an den bayerischen HAW/TH untereinander und mit dem Netzwerk der Didaktikmentor:innen anregen.
Im Rahmen des Projektes SOB-Seis SoWi sollen konzeptionelle und methodische Grundlagen entwickelt werden, um auf die sich dramatisch verschärfende Fachkräftesituation im Bereich der Sozialwirtschaft zu fokussieren.
Im Rahmen des FuE-Projekts sollen Fragestellungen im Themenbereich Diversity (Management) unter dem Grundverständnis einer lernenden Organisation untersucht werden, um daraus Innovations- und Entwicklungsbedarfe ableiten zu können. Diese...