Die Digitale Transformation bildet einen wichtigen Schritt im Rahmen der vierten Industriellen Revolution. Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 werden Prozesse und Aufgaben digitalisiert bzw. virtuell abgebildet, um so die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern bzw. weiter zu steigern. Einen solchen wichtigen Schritt gilt es vor allem auch für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Euregio Inntal – Region im bayerisch-österreichischen Grenzraum durchzuführen. Diesen Unternehmen fehlt meist die entsprechende Ausstattung sowie die finanzielle als auch zeitliche Kapazität, um hier entsprechende eigenständige Aus- und Weiterbildung durchzuführen.
Die Projektpartner AXILS GmbH & TH Rosenheim ermöglichen beruflichen Bildungsorganisationen aus der Region den Zugang zu spezieller Bildungsinfrastruktur, damit diese maßgeschneiderten Bildungsangebote für Unternehmen und Einzelpersonen schaffen können. Dieser Zugang richtet sich an alle anerkannten beruflichen Bildungsorganisationen der Erwachsenenbildung der Euregio-Inntal Region. Durch diese grenzüberschreitende Verknüpfung steht der Bevölkerung und den Unternehmen der Region somit eine einmalige Schulungsplattform „Smart Factory Inntal“ zur Verfügung. Die Durchführung der Bildungsangebote kann direkt in der Region in der exzellenten und spezifisch smarten Ausstattung an der TH Rosenheim sowie an der Berufsschule Kufstein stattfinden und ist grenzüberschreitend angelegt.
Das Projekt zielt darauf ab, kleinen und mittelständischen Unternehmen den Weg der digitalen Transformation vereinfacht zugänglich zu machen.
Zur Lösung der beschriebenen Handlungsbedarfs soll die "Smart Factory Inntal" gegründet werden, welche das Ziel verfolgt regionale Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Aufgeteilt in die:
- Smart Factory Rosenheim, welche sich mit der Thematik rund um die additive Fertigung befasst und der
- Smart Factory Kufstein, welche unter der Leitung der AXILS GmbH die Thematik der intelligenten und vernetzen Produktion aufgreift,
kann somit eine wichtige Aus- Weiterbildungsplattform für anerkannte berufliche Bildungsorganisationen bereitgestellt werden, die wiederum passende Bildungsangebote für Unternehmen und Privatpersonen der Eurregio-Inntal Region bereitstellen können.
Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit die einen besonderen Mehrwert an Aus- und Weiterbildung in der digitalen Transformation schafft. Im Rahmen dieser Plattform werden spezifische Bildungsinfrastruktur und fachliche Betreuung dazu bereitgestellt und können regionale Bildungseinrichtungen darauf aufbauen themenbezogene Schulungen und Weiterbildungen für Firmen, Mitarbeitern von Firmen, Privatpersonen sowie für Lehrende und Studierende durchgeführt werden.
Die bayerisch-österreichische Grenzregion ist geprägt durch ihre klein- und mittelständische Industrie, welche einen wichtigen und kraftvollen Motor der Wirtschaft darstellt. Gerade in den letzten Jahren konnte aus Gesprächen festgestellt werden, dass die digitale Transformation und somit die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eine sehr große Herausforderung für diese Unternehmen darstellt.
Limitierte Kapazitäten sowie teilweise fehlendes Vertrauen in neue Technologien und Strategien hemmen die kleinen Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit einem regionalen und zugeschnittenen spezifischen Aus- bzw. Weiterbildungsprogramm, durchgeführt durch anerkannte, regionale berufliche Bildungseinrichtungen, könnten diese Hemmungen besonders gut, weil besonders treffsicher, gelöst werden, und eine gemeinsame Weiterentwicklung stattfinden. Durch regelmäßige (Online-)Meetings und Vernetzungstreffen werden Kommunikation und Zusammenarbeit gesichert.