MFA-ZFA Kompass - Fachkräftemonitoring über Ausbildungs- und Berufszufriedenheit und Verbleib in Bayern

Mit einer Mixed Method-Studie beleuchtet das Forschungsprojekt MFA ZFA – Kompass die Fachkräftesituation in den Berufsgruppen Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte. In einer quantitativen Umfrage werden Zahlen und Fakten zur Berufsadhärenz erhoben. Qualitative Fallstudien eruieren die Hintergründe von Ausbildungsabbruch, Berufsausstieg und Berufsadhärenz. Auf der Grundlage eines Vergleichs der Zahlen und Hintergründe von Berufsausstieg und Berufsadhärenz werden mit einer SWOT-Analyse berufsgruppenspezifische Handlungsempfehlungen für die politische Ebene entwickelt. 

Hintergrund des Projekts

Das Forschungsprojekt MFA ZFA- Kompass hilft, die Hintergründe des Fachkräftemangels aus Perspektive der Betroffenen zu verstehen. Basierend auf der bisherigen Forschung wird angenommen, dass sich Fachkräfte nicht nur aufgrund kurzweiliger beruflicher Unzufriedenheit für Ausbildungsabbruch oder Berufsausstieg entscheiden. Vielmehr summieren sich negative Erfahrungen und Bewertungen in Bezug auf den Beruf. Zu diesem Zweck werden die individuellen Wahrnehmungen und Abwägungen hinter dem Verbleib im Beruf, dem Berufsausstieg und dem Ausbildungsabbruch studiert. 

Projektziel

Auf Grundlage der Studie von Berufsadhärenz, Berufsausstieg und Ausbildungsabbruch werden berufsspezifische Handlungsempfehlungen entwickelt, die die Entwicklung von Rahmenbedingungen zur Reduktion des Fachkräftemangels unterstützen sollen.

Projektablauf

Basierend auf einer Aufarbeitung des Forschungsstands zu den Themenfeldern Ausbildungsabbruch, Berufsausstieg und Verbleib im Beruf (AP1) wird ein quantitatives Survey sowie qualitative Fallstudien konzipiert, durchgeführt und evaluiert. An die qualitative Untersuchung von Verbleib im Beruf (AP2) schließt erst die Studie von Berufsausstieg (AP3), dann die Erforschung von Ausbildungsabbruch (AP4) an. Parallel zum qualitativen Part findet die Forschungsarbeit mittels der quantitativen Befragung zu Berufsadhärenz (AP5) statt. Nach einer themenübergreifenden Konsolidierung der Befunde (AP6) werden berufsspezifische Handlungsempfehlungen entwickelt (AP7). 

Innovation

Berufsadhärenz wird erstmalig als tragender Faktor im Fachkräftemangel untersucht. Mit der Konzeption von Verbleib im Beruf, Berufsausstieg und Ausbildungsabbruch als Erwerbsstrategien als Resultate individueller Aushandlungsprozesse, die im Zuge der Forschung rekonstruiert und verglichen werden, nimmt das Projekts MFA ZFA-Kompass eine Perspektive ein, die neu für die einschlägige Forschung ist. 


Projektleitung

Dr. M.A. Ulrike Fettke
T +49 (0) 8031 / 805 - 2884
ulrike.fettke[at]th-rosenheim.de


Projektmitarbeiter und Mitarbeiterinnen

M.A. Christian Aschenbrenner
christian.aschenbrenner[at]th-rosenheim.de

M.Sc. Denise Leonhardt

ORCID iD: 0009-0009-0090-5508


Dr. PH oec. troph. Johanna Mahr-Slotawa
johanna.mahr-slotawa[at]th-rosenheim.de

ORCID iD: 0009-0002-7305-6008


Projektmitwirkung

Sebastian Günnel

Projektmitwirkung extern

Ina Hartmann

Projektdauer

01.12.2024 - 31.05.2026

Projektpartner

Bayerische Landesärztekammer
Bayerische Landeszahnärztekammer
Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim

Projektförderung

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege