ROCkET EMPOWERing Female EntrepreneurS

© Pixabay

Mit EXIST-Women unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee.

Hintergrund des Projekts

Der Anteil von Frauen an Existenz- und Start-up-Gründungen liegt in Deutschland deutlich unter ihrem Anteil an der Bevölkerung. Ein wesentlicher Teil des in Deutschland vorhandenen Gründungspotentials wird damit derzeit noch nicht ausgeschöpft. Mit EXIST-Women sollen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer  Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee, unterstützt werden. Angesprochen werden sowohl Frauen, die bereits ein konkretes Gründungsthema verfolgen, als auch solche, die eine geeignete Gründungsidee erst im Rahmen der Förderung identifizieren möchten. Die Förderung erfolgt themen- und technologieoffen.

Projektziel

EXIST-Women soll dazu beitragen, Frauen zu ermutigen, den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit zu wagen und den Anteil von Frauen als Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen von innovativen Unternehmensgründungen zu erhöhen.

Projektablauf

In einem zwölfmonatigen Programm werden die ROCkETempowers Teilnehmerinnen bei der Entwicklung ihrer Gründungsidee kontinuierlich vom ROCkET Gründungszentrum der Technischen Hochschule Rosenheim unterstützt sowie individuell von engagierten Mentorinnen mit Gründungsbezug des ROCkET Gründungsnetzwerks begleitet. Im Rahmen des ROCkETempowers Qualifizierungsprogramms werden in praxisorientierten Workshops Wissen und Methoden vermittelt, die direkt auf den Gründungsalltag anwendbar sind. Ergänzend dazu sorgen themenspezifische Veranstaltungsformate sowie zentral angebotene Veranstaltungen der EXIST-Women Förderlinie für vertiefte Einblicke zu innovativen Unternehmensgründungen.

Innovation

Das ROCkETempowers Programm setzt bereits in der Vorgründungsphase an und unterstützt durch die enge Verzahnung von wissensbasierter Begleitung durch das ROCkET Gründungszentrum und praxisnaher Expertise aus dem ROCkET-Mentoringnetzwerk gründungsinteressierte Frauen dabei, sowohl ihre Unternehmerinnenpersönlichkeit als auch ihre Gründungsidee zu entwickeln. Das Programm baut dabei Brücken zwischen Gründerinnen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie bundesweiten EXIST-Women Formaten, um nachhaltige Ökosysteme zu schaffen. Langfristig steigert eine höhere Zahl weiblich geführter Unternehmen die Innovationskraft und Vielfalt in der regionalen und überregionalen Wirtschaft. 


Projektleitung


Projektmitarbeiter und Mitarbeiterinnen

M.Sc. Julia Scharrer
T +49 (0) 8031 / 805 - 2969
julia.scharrer[at]th-rosenheim.de

Dipl.-Kauffr. Andrea Socher
T +49 (0) 8031 / 805 - 2784
andrea.socher[at]th-rosenheim.de

Projektmitwirkung

M.Sc. Sarah Baumann
T +49 (0) 8031 / 805 - 2684
Sarah.Baumann[at]th-rosenheim.de


Projektdauer

01.12.2023 - 30.11.2024

Projektträger

Forschungszentrum Jülich

Projektförderung

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderprogramm

EXIST Women

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)