Nachhaltige Mobilität im Chiemgau

In NaMoCh wird das Zusammenspiel von Mobilität, Digitalisierung und Treiberfaktoren, z.B. Nachhaltigkeit oder Persönlichkeitseigenschaften untersucht

Mit Hilfe des Projekts NaMoCh sollen Wirkmechanismen zwischen Mobilität, Digitalisierung und Persönlichkeitseigenschaften für verschiedene Personengruppen im Chiemgau grundlegend untersucht werden. Konkret sollen die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden:

(1)  Inwiefern unterscheidet sich die Mobilität (incl. Nutzung digitaler Dienste) verschiedener soziodemographischer Gruppen, die in Traunstein und dem Chiemgau leben, arbeiten oder studieren von der Mobilität in Großstädten?

(2)  Welche Werte und anderen Faktoren spielen für die Gruppen aus (1) bei der Auswahl der Verkehrsmittel eine größere Rolle als andere (z.B. Convenience, Nachhaltigkeit, Offenheit gegenüber Innovationen…)?

Die Ergebnisse, die in NaMoCh erzeugt werden, dienen dabei als Basis für nachfolgende Forschungsprojekte, in denen z.B. verschiedene Aspekte der Mobilität digitalisiert werden und die Angebote anschließend evaluiert werden.

Ziel von NaMoCh ist es, Treiber für die Nutzung verschiedener Mobilitätsangebote und digitaler Hilfsmittel im Zusammenhang mit Mobilität zu identifizieren. NaMoCh dient dabei als Erstaufnahme der Mobilität und Motivatoren der Mobilität im Chiemgau.

Ziel des Projekts ist es, die inhaltlichen Grundlagen für einen Konsortialantrag für die BMBF-Ausschreibung Stadt-Land-Zukunft vorzubereiten. Zusätzlich zu den inhaltlichen Grundlagen sollen während der Durchführung des Projekts weitere potenzielle Projektpartner für den Konsortialantrag identifiziert werden.

1.    Auswertung Sekundärdaten (Mobilität in Deutschland 2017)

2.    Definition Forschungshypothesen Mobilität, Digitalisierung und Persönlichkeitseigenschaften

3.    Untersuchung Forschungshypothesen:

• Gestaltung & Programmierung Fragebogen
  • Durchführung & Auswertung der Umfrage, Interpretation der Ergebnisse

4.     Detaillierte Untersuchung einzelner Ergebnisse der Umfrage:

• Erstellung Leitfaden für Experteninterviews
  • Durchführung und Auswertung leitfadengestützte Interviews

Die Innovationskraft von NaMoCh liegt im Zusammenspiel verschiedener Aspekte. Zum Einen wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, der sowohl Mobilität als auch Digitalisierung und Persönlichkeitseigenschaften vereint. Zum Anderen wird der Fokus auf die Veränderung ländlicher Mobilität weg von einer stark PKW-zentrierten Realisierung gelegt. Somit wird in NaMoCh die Grundlage für zielgruppenorientierte Digitalisierung gelegt, die gleichzeitig auf Klimaschutzziele einzahlt.

M.A. Astrid Niederberger

01.07.2023 - 15.04.2024

Technische Hochschule Rosenheim - Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer

Anschubfinanzierung_intern