Stärkung der praxisorientierten (Holzbau)-Lehre an der Technischen Hochschule Rosenheim im Rahmen der Holzbauinitiative Bayern

Wie im Jahr 2022 wurde auch dieses Jahr wieder die Technische Hochschule Rosenheim im Rahmen der Holzbauinitiative des Staatsministerium, für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Mitteln in der Höhe von 21.500.- unterstützt. Diese Mittel wurden vor allem für Fachexkursionen und die Ausstattung von Werkstätten und Laboren eingesetzt.

Mehr Klimaschutz durch verstärkten Holzbau: In Bayern wächst jede Sekunde ein Kubikmeter Holz nach. Während Bäume und Wälder beim Wachsen klimaschädliches Kohlendioxid binden und dabei reinen Sauerstoff produzieren, ermöglichen Produkte aus Holz die langfristige Speicherung von Kohlenstoff. Der Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft beim Bau ist ein direkter und aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Die Bayerische Holzbauinitiative setzt wirksame Maßnahmen und Programme um, um Bayern an die Spitze der Holzbaubewegung zu führen.

Im Rahmen der Holzbauinitiative Bayern leistet das StmELF einen Beitrag zur Stärkung der praxisorientierten Lehre an Bayerischen Hochschulen und Universitäten mit Lehr und Forschungsschwerpunkten in der Holztechnik und im Holzbau. Damit konnten an der TH Rosenheim auch heuer wieder Investitionen in Labor- und Hörsaalausrüstung getätigt sowie Fachexkursionen von Studiengängen der Fakultät Holztechnik und Bau finanziert werden.

Im Labor für Bauteilprüfung konnte ein Espec Klimaprüfschrank für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Temperaturbereich von -40 °C bis +180 °C, Luftfeuchtigkeitsbereich: ca. 10 % bis 98 % r. F) beschafft werden, der es den Studenten ermöglicht, das Material ihrer Abschlussarbeit entsprechend den thematischen Vorgaben zu klimatisieren.

Für den jährlich stattfindenden Brückenbauwerk der Fakultät wurde durch die Zuweisung des Ministeriums das dafür benötigte Material beschafft, um den Studenten die besten Voraussetzungen zur Realisierung belastbarer Objekte zu ermöglichen. Weiters wird die Elementierung im Holzbau in Zukunft an der TH Rosenheim unter anderem durch Praktika verstärkt in die Lehre integriert. In den letzten Monaten wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, indem ein neuer Kran und ein Holzbau-Spanntisch beschafft wurden. Nun soll die Produktion von Holzbauelementen in Zusammenarbeit mit den Studierenden umgesetzt werden, wobei das zur Realisierung dieses Vorhabens erforderliche Material durch die Zuweisung des  StmELF beschafft werden konnte.

Im Studiengang Holzbau und Ausbau konnten auch dieses Jahr wieder die Fachexkursionen nach Flintsbach und Falkenberg finanziert werden und im Labor für Chemie und Holzchemie  wurde ein Beamer mit Leinwand beschafft. Damit kann die Theorie der im Praktikum bearbeiteten Themen besser visualisiert und Versuchsergebnisse transparent dargestellt werden, um die Lehre um zusätzliche interaktive Komponenten zu erweitern.

Die Leistungsfähigkeit kleinteiliger und demotierbarer Holztragwerke kann nun durch die Anschaffung eines Bausatzes für Holz-Hebelstabwerke in unterschiedlichen Maßstäben im Studium des Holzbaus besser demonstriert werden. Aus den Mitteln des StmELF wurde ein großer Bausatz für lineare Brückenkonstruktionen mit ca. 2,5 m Spannweite (Leonardo-Brücken) und eine Holzstab-sammlung mit Konstruktionshilfen für räumliche Tragwerke angeschafft.

Die Zuweisung wurde auf Antrag vom 02.10.2023 mit Bescheid vom 09.10.2023 genehmigt und bis 04.12.2023 verausgabt.

Dr. Sebastian Hirschmüller
Sebastian.Hirschmueller[at]th-rosenheim.de