Untersuchung verschiedener Ansätze der künstlichen Intelligenz zur Optimierung der Prozessabläufe und Mensch-Maschinen-Kollaboration in der I4.0-Produktion

Doktorand / Doktorandin Stefan Böhm
Forschungsschwerpunkt Digitale Transformation
Zeitraum 29.06.2020 - 31.03.2025
Wissenschaftlich betreuende Person THRO Prof. Dr.-Ing. Fabian Riß
Einrichtung Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Wissenschaftlich betreuende Person (extern) Technische Universität München | Prof. Dr.-Ing. Alois Christian Knoll

Künstliche Intelligenz für Losgröße-Eins-Fertigung

Die Forderung nach Produktindividualität hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und betrifft damit unmittelbar die Hersteller und ihre Mitarbeiter. Durch die zunehmende Forderung nach Losgröße-Eins-Produktion benötigt jedes Produkt spezifische Fertigungsprozesse. In der Regel bestimmen die Mitarbeiter diese Fertigungsschritte anhand der zur Verfügung gestellten Produktdaten. Unsere Forschung zielt darauf ab, einen Beitrag zur Extraktion von Bearbeitungsprozessen aus Produktdaten und deren Zuordnung zu geeigneten Maschinen zu leisten. Wir planen die Entwicklung eines organischen Rechensystems, das auf Methoden der künstlichen Intelligenz basiert, um diese Probleme unter Einbeziehung von kundenspezifischen Designs und der Expertise der Mitarbeiter zu lösen. Das übergeordnete Ziel ist es, die Mitarbeiter in den Fertigungsbetrieben zu unterstützen, indem die Interaktion zwischen Hersteller und Kunde vereinfacht wird.