Das Projekt FANTASTIC verknüpft KI-generiertes Feedback mit der Pädagogik des Lernens und Lehrens und der Fachdidaktik als drei essentielle Unterstützungsebenen, um das Lernverhalten und damit den Studienerfolg der Studierenden auf zukunftsweisende Art zu verbessern.
Learning Analytics verwendet Datenspuren von Studierenden im Lernmanagementsystem zur Analyse der Lernmaterialnutzung und des individuellen Lernverhaltens. Es bietet dadurch das Potential, über KI-generiertes Feedback Durchfallquoten zu senken und den Studienerfolg zu erhöhen. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn sowohl das Feedback von den Studierenden angenommen wird als auch damit verbundene Handlungsempfehlungen umgesetzt werden.
Da gerade bei Studienanfänger:innen das selbstregulierte Lernen häufig nicht ausgeprägt genug ist, braucht es für eine zielführende Veränderung ihres Lernverhaltens menschliche Unterstützung. Hier setzt das Peer Coaching an: Studierende werden zu Lernbegleitern qualifiziert, die (i) im Beziehungsaufbau geschult werden, (ii) eine Vielfalt an Coaching- und Lernmethoden an die Hand bekommen und (iii) dies zusammen mit dem KI-Feedback nutzen, um den Lernprozess individuell zu unterstützen.
Das Coaching liefert Zusatzinformationen über fachliche und methodische Schwierigkeiten, die wiederum genutzt werden, um differenziertes Lernmaterial anzubieten bzw. weiterzuentwickeln. Dadurch wird der fachlichen Heterogenität in MINT-Fächern begegnet und individuelle Lernpfade ermöglicht.
In einem Pilotversuch werden gerade erste Erfahrungen mit Learning Analytics gesammelt. Geeignete Datenspuren (Indikatoren), die Studierende beim Einsatz lernwirksamer Lehrformate wie Just-in-Time-Teaching im Lernmanagementsystem hinterlassen, werden in einem Modell mit den Prüfungsleistungen in Beziehung gesetzt. Das Modell wird mit Daten von Vorgängerkohorten trainiert und getestet und im Studienjahr 23/24 in einer Physiklehrveranstaltung als KI-generiertes Feedback- und Empfehlungstool zum Einsatz kommen.
Im Projekt FANTASTIC sollen
Ziel ist es, durch die Verbindung dieser drei Unterstützungsebenen zu einem Dreiklang, (i) möglichst viele Studierende zu motivieren, das KI-generierte Feedback anzunehmen, und (ii) sie fachlich und methodisch bei der individuellen Verbesserung ihres Lernverhaltens zu begleiten. Wenn dies gelingt, dann erleben die Studierenden nicht nur Selbstwirksamkeit, sondern profitieren langfristig von der erworbenen Fähigkeit des selbstregulierten Lernens, welche zunehmend wichtiger wird in der volatilen modernen Arbeitswelt.
Folgende Vorgehensweise ist in den drei Unterstützungsebenen von FANTASTIC geplant:
Learning Analytics nimmt in Deutschland gerade Fahrt auf. Das Innovative am Projekt FANTASTIC ist, dass große Aufmerksamkeit darauf verwendet wird, wie das KI-generierte Feedback gegeben wird und mit welchen weiteren Unterstützungsangeboten es begleitet wird, damit es von den Studierenden gut angenommen und die Wirksamkeit erhöht werden kann. FANTASTIC soll dazu beitragen, wertvolle Erfahrungen zu gewinnen, ob und wie KI zu einer Verbesserung der Lehre beitragen kann.